Direkt zum Inhalt

Aufmerksamkeitsstörung

Die so genannte Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung wird hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen, in letzter Zeit aber zunehmend auch bei Erwachsenen diagnostiziert. Wie die Bezeichnung aussagt, treten hauptsächlich Störungen der Aufmerksamkeit und der Konzentration auf. Betroffene sind häufig motorisch unruhig, haben Schwierigkeiten Arbeiten zu organisieren oder reagieren in bestimmten Situationen impulsiv.

Beeinträchtigungen der Konzentration, der Gedanken und der Wahrnehmung können Frühzeichen einer Psychose sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn Betroffene misstrauischer und Dinge in der Umgebung verstärkt auf sich beziehen. Zur Frühdiagnostik dieser Erkrankungen gibt es in der Klinik ein spezielles Früherkennungszentrum.

zurück zur Übersicht

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

LVR auf Instagram
LVR auf Facebook
LVR auf YouTube
Jobs im LVR-Klinikverbund

Kontakt

LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen

(Dezernat 8)
50663 Köln

kliniken-hph@lvr.de